Nachklang und Auftakt zu den gemeinsamen Sitzungen der Räte

Die letzte gemeinsame Sitzung der Räte ist nun einige Wochen her – Zeit für die Geschäftsführenden Ausschüsse, die Vorbereitung und Durchführung der Tagung zu reflektieren und, auch auf ausdrücklichen Wunsch von Bischof Felix Genn, die Arbeitsergebnisse zu systematisieren und in die Diözese einzuspeisen.  

Die weiteren Verabredungen sind diese: Mit der Bündelung der Themen der Klausur (siehe Bericht dazu unten) geht es in ein Gespräch mit dem Bischof, aus dem sich die Weiterarbeit mit den Themen grundsätzlich, aber auch auf der nächsten gemeinsamen Sitzung ergeben wird. Die nächste gemeinsame Sitzung findet am 2. und 3. September in Stapelfeld statt. Schon heute ist klar, dass das Thema „Klerikalismus“ einen Raum haben wird. Der Bischof wünscht sich dazu auch eine Impulsgeberin von außen sowie eine geistliche Auseinandersetzung damit.