Beratung zum Kompetenz- und Qualifikationsrahmen der pastoralen Berufe

Seiner Beratungsaufgabe gerne nachgekommen ist der Rat der Pastoralreferent:innen Mitte Juni: Die Verantwortlichen aus Personalentwicklung, Personaleinsatz und Ausbildung – Christel Plenter, Matthias Mamot und Marius Stelzer – baten um ein qualifiziertes Feedback zum „Kompetenz- und Qualifikationsrahmens“, der in der Hauptabteilung Seelsorgepersonal erarbeitet wurde.

Bei dem digitalen Treffen gab es einen konstruktiven Austausch. Die Rückmeldungen der Kolleg:innen waren überwiegend positiv. Es ist gut, dass mit dem Rahmendokument ein für alle pastorale Berufe gleichermassen gültiger wie treffsicherer Rahmen für Ausbildung, Einsatz und Entwicklung gegeben wird und auch, dass dieser in einer Weite denkt, die Raum für Kompetenz- und Rollenentwicklung ermöglicht. Einzelne Rückfragen wurden diskutiert, die Anmerkungen aus dem Rat wurden mit Dankbarkeit entgegengenommen.

Die Arbeit am Kompetenz- und Qualifikationsrahmens wird nun in den nächsten Monaten abgeschlossen.

/jch