Vorbereitung des Studientages

Der Rat der Pastoralreferent*innen im Bistum Münster trifft sich am Montag, 20. August zu einem internen Studientag. Die Vorbereitungsgruppe hat sich nun erstmals getroffen und eine erste Skizze des Tages erstellt.

Inhaltlich wird es um diese Linien gehen: Wie begegnen wir der Veränderung der Berufsrolle / beruflichen Identität von Pastoralreferent*innen auf dem Zukunftsweg der Kirche im Bistum Münster? Auch die Veränderung durch Großpfarreien und „Mega-Teams“ sind noch nicht eingeholt, zudem begegnet die junge Generation älteren Berufsbildern. Die fortan geförderte Partizipation an Leitung durch freiwillig Engagierte in den Pfarreien verändert ebenfalls etwas – aber was eigentlich?

Über all das gilt es zu reflektieren, sich Impulse zu holen und gemeinsam mit dem Dienstgeber (der großes Interessse an diesem Tag hat und sich aktiv einbringt) nach vorne zu schauen: Was heißt das für Berufsbeschreibungen, für Ausbildung, für Personalentwicklung?

Wir werden berichten, freuen uns aber auch über Nachfragen.