Vorbereitung der nächsten Sitzung – Bischof bringt seine Themen ein

Neben den gemeinsamen Sitzungen mit den anderen Räten und der Bistumsleitung braucht es auch solitäre Treffen des Rates der Pastoralreferent*innen mit dem Bischof, um spezifische und eigene Themen zu betrachten. Ein solches Treffen steht Anfang Dezember an.

Bischof Felix Genn ist auf den Geschäftsführenden Ausschuss zugegangen, um die Sitzung gemeinsam in den Blick zu nehmen. Der GA freut sich, dass der Bischof das Instrument des Rates aktiv für seine Leitungsaufgabe nutzt. Am Ende des Treffens stand die Tagesordnung, die zwei Anliegen des Bischofs in den Mittelpunkt nimmt:

Zum einen die Frage nach der Ausgestaltung der Beruf(ungs)pastoral für unsere Berufsgruppe. Bischof Genn wird aufgrund der verunglückten Kommunikation rund um die Schließung der Diözesanstelle „Berufe der Kirche“ den Stand der Dinge vortragen und seine Sicht auf das Thema darlegen – Maßnahmen und Positionen, die aus Sicht des GAs gute Chancen für uns bereithalten. Diese sollen im Gespräch ausgelotet werden.

Zum anderen möchte der Bischof anlässlich der MHG-Studie ins Gespräch kommen – weniger über die Vergangenheit, mehr über die Zukunft. In der Vorbereitung sagte er: „Ich möchte hören, was Sie mir raten, zu tun.“

Wir werden wie gewohnt an dieser Stelle über die Sitzung berichten.